Ich glaub, mich tritt ein … ZEBRA! Wir möchten die waghalsige Flucht der Zebras aus einem Dresdener Zirkus zum Anlass nehmen, um über das längst überfällige Wildtierverbot in Zirkussen zu reden.
„Überwachung“ ist ein Thema, mit dem wir uns schon häufig außereinandergesetzt haben. Aber wie wäre es, wenn nicht der Staat die Macht (und gesammelten Daten) innehätte, sondern private Unternehmen? In dieser Folge reden wir darüber.
Eine Hörerin wünscht sich, dass wir über die Initiative „Aufbruch Ost“ aus Leipzig sprechen. Gewünscht, getan! Wir nehmen kurz deren Forderung nach einer Ost-Quote unter die Lupe.


Verwandte Artikel
#125: CSD in Dresden bald keine Versammlung mehr?
Wisst ihr was eine fachaufsichtliche Weisung ist? Oder ein Negativbescheid? Falls ihr das Landtagsplenum oder die Dresdner Politik kürzlich verfolgt habt, wisst ihr auf jeden Fall, dass es derzeit diverse…
Weiterlesen »
#124: Nächste Runde im Streit um eine neues Polizeigesetz
Einigen mag es vielleicht schon zu den Ohren raushängen aber der Podcast kehrt zum allseits beliebtem Thema „Sächsischen Polizeigesetz“ zurück. Die Frist, die der Sächsischer Verfassungsgerichtshof zur Änderung gesetzt hat,…
Weiterlesen »
#121: Woher kommen Cyberangriffe?
Vor kurzem gab es einen Cyberangriff auf die Staatlichen Kunstsammlungen mit dem Ziel wertvolles Porzellan entwenden zu können. Das war nicht der einzige Cyberangriff auf Institutionen und Behörden in Sachsen….
Weiterlesen »